Antrag der FDP – Fraktion

Cornelia Müller-Dieker mit Lutz Carta

Antrag der FDP-Fraktion zum APU am 31.8.2020

Hier: Pflege der Streuobstwiesen im Bereich des Weserauentunnels

die FDP beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, mit Straßen NRW unverzüglich Kontakt aufzunehmen, um die Pflege der Flächen und der Obstbaumwiesen rund um den Weserauentunnel durchzuführen und für die Zukunft zu optimieren.

Begründung:

Beim Bau des Weserauentunnels wurde festgelegt, dass der Charakter der alten Landschaft erhalten bleibt. Die Pflege der Landschaft rund um den Tunnelrücken  wurde aber über Jahre vernachlässigt  bzw. nur reduziert durchgeführt.

Eine regelmäßige Pflege mit Abfuhr des Schnittgutes wäre aber aus optischer und ökologischer Sicht sinnvoll, um die Wiese abzumagern und die Artenvielfalt zu fördern. Die Obstbäume insbesondere in der großen Wiese östlich des Tunnelrücken wurden trotz wiederholtem Nachhakens nicht fachgerecht geschnitten.

Ebenso wurden die, an den Sportplatz angrenzenden Flächen, keinerlei Rückschnitt

unterzogen, sodass den Ehrenamtlichen die Pflege des Sportplatzes sehr erschwert wird.

Durch die jahrelang ausgebliebene Pflege sind mittlerweile so viele Wildsträucher und wilde Bäume gewachsen, dass der ursprüngliche Charakter der Auenlandschaft nicht mehr gegeben ist.

Dieses ist nicht nur aus ökologischer Sicht nicht zu akzeptieren, sondern hinterlässt auch einen ganz schlechten Eindruck bei den zigtausenden Radwandern die jährlich den Weserradweg befahren.

Aus Sicht der FDP-Fraktion ist hier unverzügliches Handeln erforderlich, damit

die Wiesen nicht in einigen Jahren komplett zugewachsen sind.

Zudem muss auch das städtische Grundstück zwischen Burkamp und Weserradweg

einer intensiven Rodung und Pflege unterzogen werden, damit sich die dort gepflanzten Obstbäume entwickeln und abgeerntet werden können. Dieses ist derzeit nicht möglich da alles komplett zugewuchert ist.

Cornelia Müller-Dieker                                                Dirk Neitmann

Fraktionsvorsitzende                                                    Ratsmitglied
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Porta Westfalica