Vorstellung Daniela Beihl MdL

Mein Name ist Daniela Beihl, ich bin für Sie seit Juni 2019 Abgeordnete im Landtag in Düsseldorf. Dort bin ich für die Fraktion der Freien Demokraten Sprecherin für Hochschulpolitik, Obfrau im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Anis Amri und ordentliches Mitglied im Schulausschuss. 2022 kandidiere ich wieder für den Landtag im Wahlkreis Minden-Lübbecke I und möchte mich und meine Themen gerne vorstellen.

Persönlich:

Ich bin am 8. Dezember 1984 in Rahden geboren und in Espelkamp aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Söderblom Gymnasium habe ich Politik- und Medienwissenschaften an der Universität Bielefeld studiert. Das Studium habe ich mit einem Master abgeschlossen und war dann als Referentin für Wissenschaft, Schule und Kultur im Landtag Niedersachsen tätig. 2015 bin ich als Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Landtag NRW gewechselt.

Mein Lebensmittelpunkt ist in meiner Heimatstadt Espelkamp. Ich genieße hier die Nähe zu Familie und Freunden und die Natur und Weite in Minden-Lübbecke. Als Ausgleich zu meinem Abgeordnetentätigkeit gehe ich gerne laufen oder lese ein gutes Buch.

Für Sie in Minden-Lübbecke:

Digitalisierung/Landwirtschaft/Unternehmen/Mobilität:

Wir im ländlichen Raum diskutieren Zukunftsfragen wie individuelle Mobilität, nachhaltige Landwirtschaft oder regenerative Energieerzeugung mit einem anderen Blickwinkel als in der Stadt. Diese Perspektive muss immer zentraler Bestandteil der Politik in Düsseldorf sein.

Vor allem die Digitalisierung ist eine riesen Chance für den ländlichen Raum. Wichtig ist es daher, dass wir den Ausbau der digitalen Infrastruktur auf dem Land vorantreiben. Nur so schaffen wir attraktive Lebensbedingungen und bleiben wirtschaftlich wettbewerbsfähig.

Nutzen wir diese Chancen, um zum Beispiel eine moderne, digitale Verwaltung aufzubauen. Ermöglichen wir so den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Unternehmen im Land einen nutzerfreundlichen, dezentralen und unbürokratischen Austausch mit den staatlichen Stellen.

Aufbau eines Pharmaziestudiengangs an der Universität Bielefeld

Mit der Landarztquote und dem Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL haben wir beriets viel für die nachhaltige medizinische Versorgung bei uns vor Ort erreichen können.

In einem nächsten Schritt wollen wir dem Apothekermangel vor allem im ländlichen Raum entgegenwirken. Dafür fordern wir den Aufbau eines Studiengangs für Pharmazie an der Universität Bielefeld, um jungen interessierten Menschen direkt vor Ort eine Möglichkeit des Studiums zu geben und so die Klebeeffekte für die Region zu steigern.

Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte jederzeit bei mir, am besten per E-Mail an daniela.beihl@fdp-minden-luebbecke.de