Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Frau Ingeborg Janssen

Ingeborg Janssen – Nachruf

Am Sonntag, den 14. August 2022 ist unsere Parteifreundin Ingeborg Janssen kurz vor ihrem 86. Geburtstag verstorben. Sie war seit den 1990er Jahren ein engagiertes FDP-Parteimitglied. Das Engagement für die liberale Sache entsprach ihrem zielstrebigen und freiheitsliebenden Denken und Handeln, das ihren gesamten Lebensweg ausgezeichnet hat.

Schon in ihrer Jugend in der DDR war diese Haltung für sie bestimmend, als sie engagiert in der evangelischen „Jungen Gemeinde“ aktiv mitarbeitete und deshalb nur unter großen Schwierigkeiten das Abitur machen konnte, aber später nicht Medizin studieren durfte. Ihr Freiheitswille ging so weit, dass sie aus der DDR floh, um beruflich und privat so zu leben, wie sie es gern wollte.

Diese liberale Grundeinstellung brachte sie auch dazu, in der Kommunalpolitik mitzuwirken. Mehrere Jahre bekleidete Inge Janssen den Posten der stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden, ehe sie zur Spitzenkandidatin der FDP für die Kommunalwahl 1994 gewählt wurde. Zehn Jahre lang war sie im Rat der Stadt Porta Westfalica mit großem Engagement tätig, in den ersten fünf Jahren sogar als Vorsitzende der vierköpfigen Ratsfraktion.

In ihren kommunalpolitischen Bestrebungen waren ihr die Förderung des Ehrenamtes und die Mitwirkung und Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort besonders wichtig. Aus diesem Grund war es ihr stets ein besonderes Anliegen, die Kompetenz der Bezirksausschüsse in den Stadtteilen auszuweiten.

Eng mit ihrem Namen verbunden ist der behindertengerechte Ausbau des Bahnhofs Porta Westfalica in den Jahren 2000 /2004, für den sie sich zusammen mit dem Portaner Seniorenbeirat besonders einsetzte. Dazu gehörte vor allem die Erhöhung und Verbreiterung des Bahnsteigs, um die Ein- und Ausstiegssituation zu verbessern.

Diese und viele andere kommunalpolitische Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger werden der FDP in Porta Westfalica stets in Erinnerung bleiben.