Große Auszeichnung für Hans-Martin Polte

Im Bild von links nach rechts: Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker, Brigitte Polte, Hans-Martin Polte und Vorsitzender Rolf Tebbe

Beim Kreisparteitag der Freien Demokraten wurde Hans-Martin Polte für 50 jährige Mitgliedschaft und 44 jährige aktive Tätigkeit in der Kommunalpolitik mit der Theodor-Heuss-Nadel in Gold und einer entsprechenden Urkunde geehrt.

Die Laudatio dazu hielt der Vorsitzende der Liberalen Kommunalpolitiker Kai Abruszat, der Polte zusätzlich den erstmal verliehenen Bürgerpreis für herausragendes Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung und Zivilgesellschaft der VLK (Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker) NRW überreichte. Hiermit wurde neben der langen kommunalpolitischen Tätigkeit Poltes bürgerschaftliches Engagement, so z.B. im Hausberger Bürgerbataillon oder auch als Hausberger Ortschronist gewürdigt. Viel dazu beigetragen hat sicherlich auch seine Ehefrau Brigitte , die dafür einen Blumenstrauß erhielt.

Der Portaner Stadtverband und die Ratsfraktion bedankten sich bei Hans-Martin Polte mit einem Geschenk. Polte sei, so Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker, über 5 Jahrzehnte das liberale Gesicht in der Stadt Porta Westfalica. Neben seiner 18 jährigen Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat habe er dieses Amt auch im Kreistag viele Jahre ausgeübt. Zudem war er 5 Jahre von 1999 bis 2004 erster stellvertretender Bürgermeister.

Auch heute sei er als Ehrenfraktionsmitglied in den Sitzungen ein gefragter Ratgeber.

Hans-Martin Polte erwähnte in seinen Dankesworten, dass man als FDP-Mitglied nicht empfindsam sein dürfe. So hätte es in seiner langjährigen Mitgliedschaft schon ganz viele Hochs aber auch zahlreiche Tiefs gegeben. Er machte aber dem gut besuchten Kreisparteitag Mut, dass er ganz sicher sei, dass es auch jetzt wieder bergauf gehen werde, wenn es gelänge, die unstreitig positiven Akzente der liberalen Politik deutlich zu machen.