FDP stellt Antrag zum Thema: Energiebericht für die Stadt Porta Westfalica

Lesen Sie unseren Antrag hier:

 

Herrn
Bürgermeister Bernd Hedtmann
Kempstrasse 1
32457 Porta Westfalica                                                                                      02.01.15

 

Antrag zum APUB am 2.2.2015 Energiebericht

 Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie wiederholt schon mündlich angefragt, beantragt die FDP Fraktion nun, dass die Verwaltung einen Energiebericht für die Jahre 2013 und 2014 und den Vergleich erstellt. Dieser Bericht soll spätestens in der Sitzung des APUB am 23. März und parallel im Arbeitskreis Energie vorgestellt werden.

 Dieser Energiebericht soll neben dem Verbrauch von Strom, Gas, Wasser und Nutzwärme auch die dafür jeweiligen Kosten darstellen.

Begründung:

Der letzte Energiebericht wurde nach unserer Kenntnis für das Jahr 2012 vorgelegt.

Da gerade die Energiekosten einen nicht unerheblichen Posten im städtischen Haushalt darstellen, ist hier eine detaillierte Informationen für die Kommunalpolitik aus unserer Sicht notwendig und ein wichtiges Steuerungsinstrument.

Die Präsentation u.a. auch in einer Grafik analog des Energieberichtes der Stadt Minden (siehe MT vom 22.12.2014) wäre dabei auch für die Bürger gut darstellbar und ist ggf. zur Veröffentlichung auf der Homepage zu verwenden.

Da man parteiübergreifend sich über Transparenz von Haushaltspositionen einig ist, sollte diese Form der Darstellung aus unserer Sicht ein erster Schritt sein.

Freundliche Grüße

 

Dirk Neitmann                                                                  Cornelia Müller-Dieker
Ratsmitglied                                                                     Fraktionsvorsitzende