FDP kritisiert erneute Verzögerung beim Ausbau der Ravensberger Straße

Das Mindener Tageblatt berichtete am 29.1.2021 über die Initiative unseres Fraktionsmitgliedes Reinhold Kölling, auch Ortsheimatpfleger Veltheim, für den dringend notwendigen Ausbau der Ravensberger Straße in Veltheim. Seit mehr als 40 Jahre laufen die Planungen und von Jahr zu Jahr verschiebt Straßen.NRW den Baubeginn, Angeblich tauchen immer wieder neue Problemfelder auf.

Nachdem dem Reinhold Kölling bekannt wurde, dass es abermalige Verzögerungen geben soll (ohne Nennung von Gründen) schaltete er den FDP-Landtagsabgeordneten Stephen Paul ein, der direkt im Landesverkehrsministerium die Hintergründe erfragte.

Er konnte recherchieren, dass zunächst die höhere Naturschutzbehörde der Bezirksregierung Detmold und die untere Naturschutzbehörde des Kreises Minden-Lübbecke am 25.9.2018 einen Baustopp ausgesprochen hatten, da sich aktuelle Nachweise von Zauneidechsen ergeben hatten.

Inzwischen konnte mit einem Gutachten dazu die Planung angepasst werden. Dafür muss nun wieder Baurecht erlangt werden. Zudem soll sich herausgestellt haben, dass aufgrund einer weiteren erforderlichen Stützmauer noch Grundstücksankäufe erforderlich werden, die am Rande des Naturschutzgebietes Bokshorn liegen. Dazu sollen weitere Abstimmungen erforderlich werden. Erst dann ist ein Baubeginn realistisch.

Der Abgeordnete Stephen Paul hat gegenüber dem Verkehrsminister verdeutlicht, wie wichtig nun ein Fortschritt in dieser Sache für unsere Region ist.

Ortsheimatpfleger Reinhold Kölling versteht sowieso nicht, dass nach über 40-jähriger Planung immer wieder neue Hürden erkennbar werden. „Zauneidechsen z. B. sind nicht neu hinzugezogen, die wohnen da schon seit vielen Jahren,“ weiß er als Ortskundiger zu berichten.