FDP ehrt langjährige Mitglieder mit Theodor-Heuss-Medaille

Porta Westfalica- Veltheim – Am vergangenen Freitag führte die FDP Porta Westfalica Ihr traditionelles Weihnachts-Grünkohlessen durch. In diesem Rahmen wurden langjährige Mitglieder mit der Theodor-Heuss-Medaille geehrt.

_DSC0800
In guter Tradition führte die FDP Porta Westfalica am vergangenen Freitag Ihr traditionelles Weihnachtsessen durch. Zu Gast war man dieses Mal im Veltheimer Gasthof Stiller, wo mit Grünkohl der politische Jahresabschluss begangen wurde.

Zu Gast waren neben Mitgliedern aus Stadtverband und Fraktion zudem auch der als Euro-Rebell bekanntgewordene FDP OWL Bezirksvorsitzende Frank Schäffler sowie der Kreisvorsitzende und ehem. Landtagsabgeordnete Kai Abruszat.

Nach Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Martin Bierwirth und die Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker ehrte man langjährige Mitglieder für treue Mitgliedschaft und Engagement in der liberalen Partei.

So wurden Klaus-Peter Matthies für 25 jährige, sowie Gerda Kaiser, Wilhelm Kohlmeier und Karl-Heinz Pape für je 40 Jahre Mitgliedschaft in der FDP mit der, nach dem ersten Vorsitzenden der FDP benannten, Theodor-Heuss-Medaille geehrt.

Neben den Ehrungen der Jubilare nahm Frank Schäffler zur aktuellen politischen Situation Stellung. Hierbei kritisierte er insbesondere das mangelnde rechtstaatliche Verhalten in der EU. Er warf Kanzlerin Angela Merkel fortwährenden Rechtsbruch zunächst in puncto Eurorettungspolitik und im weiteren auch in der Flüchtlingsfrage vor.

Es sei dringend erforderlich zu rechtstaatlichem Verhalten zurückzukehren um zu geregelten Verhältnissen in Deutschland und in der EU sowohl in der Eurorettung als auch in der Flüchtlingsfrage zurückzukehren.

Ausdrücklich forderte Schäffler Schulden in der EU nicht weiter zu vergemeinschaften und so deutsche Steuerzahler für Schulden anderer Euro Länder haftbar zu machen. Ferner forderte er die Grundsätze des Schengener Abkommens einzuhalten und zum Dublin Verfahren in der Flüchtlingsfrage zurückzukehren.