FDP beantragt erneut Schulwegsicherung im Bereich Kirchsiek/Eisberger Straße L 780/Frettholzweg K 23/Veltheimer Straße L 865

Antrag der FDP-Fraktion zur Ratssitzung am 25.11.2019
Verkehrssicherheit/Schulwegsicherung im Kreuzungsbereich
Kirchsiek/Eisberger Straße L 780/Frettholzweg K 23/Veltheimer Straße L 865

FDP-Antrag vom 15. Mai 2015 und Juni 2017

Sehr geehrter Herr Hedtmann,

die FDP-Fraktion beantragt wiederholt,  die Stadtverwaltung zu beauftragen, Gespräche mit den zuständigen Straßenbaulastträgern aufzunehmen um Maßnahmen zur Förderung der Verkehrssicherheit, hier insbesondere zur Schulwegsicherung,  zu ergreifen.

Begründung:

Das steigende Verkehrsaufkommen im oben genannten Bereich erfordert dringend

Maßnahmen zur Sicherung für alle Verkehrsteilnehmer. Wir haben bereits mehrmals darauf hingewiesen. Infolgedessen wurde die Geschwindigkeit an der Eisberger Straße in Teilbereichen wieder auf 50km/h reduziert. Diese Maßnahme ist gut, reicht aber bei Weitem nicht aus. Die Reduzierung sollte auf die Straßenabschnitte mit dichter Bebauung ausgeweitet werden; der Kreuzungsbereich Veltheimer Straße/Kirchsiek erfordert eine gesonderte Lösung  in Form einer baulichen Maßnahme (z.B. Kreisel).

Für die Schulbushaltestelle an der Eisberger Straße/Parkplatz Bäckerei Simon fordern wir eine Querungshilfe und Senkung der Geschwindigkeit auf 30 km/h.

Dass solche Querungshilfen auch an Landes- und Bundesstraßen möglich sind, zeigt ein Beispiel im Bereich Lemgo an der B 238. Dort wird auf einem Streckenabschnitt zur Ortschaft Luhe gehörend die Geschwindigkeit von 70 km/h auf 30 km/h gesenkt und eine Querung ist markiert. Fotos dieser Maßnahme sind beigefügt.

Freundliche Grüße

gez.  Cornelia Müller-Dieker                               gez.  Susanne Engelking
Fraktionsvorsitzende                                            Ratsmitglied