FDP Antrag Schlageter Denkmal

Unser Antrag zur Renovierung des Schlageter-Denkmals im Wortlaut:

Antrag der FDP-Fraktion zum HFA am 2.9.2020

Renovierung und Sanierung des Schlageter-Denkmals

Begründung: Das Schlageter-Denkmal auf dem Jakobsberg ist in die Jahregekommen.

Der Zustand dieser Aussichtsplattform und des Aufganges ist aus unserer Sicht, was die Verkehrssicherheit betrifft, grenzwertig und gefährlich. Da sich durch die ehrenamtliche Aktivität des Bismarckbundes und des NHP im Bereich zwischen Fernsehturm und Porta-Kanzel sehr viel Positives für die Naherholung und den Tourismus entwickelt hat, bedarf es aus unserer Sicht einer Sanierung aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Dieses würde die touristische Aufenthaltsqualität verbessern, und man könnte hier einen wunderbaren Bogen zur Porta Kanzel schlagen mit Hinweisen auf das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Es muss gleichzeitig auch eine dringend notwendige historische Einordnung mit Beratung durch den LWL erfolgen.

Dieses alles wird dazu beitragen, den Bereich neben dem Fernsehturm, dem Bismarckzimmer, dem Wald-und Abenteuerpfad und der Porta Kanzel kulturtouristisch und kulturhistorisch aufzuwerten.

Cornelia Müller-Dieker

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Porta Westfalica