Daniel Beihl: Chancen wachsen im Kindergarten!

Chancen wachsen im Kindergarten! 🧒🏼🚸

Einen Kitaplatz zu finden, muss das Einfachste der Welt sein. Wir wollen Familien durch noch mehr beitragsfreie Jahre entlasten. Unser Anspruch: Den Kleinsten einen Top-Start mit bester Betreuung geben. Dafür wollen wir für mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten sorgen und dabei besonders die Angebote in den Randzeiten ausbauen. Kita-Öffnungszeiten müssen flexibel sein, um echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Dazu braucht es auch zusätzliches Personal in der Kinderbetreuung, um die Qualität der Kinderbetreuung nachhaltig zu verbessern und Personal zu entlasten.
Insbesondere Kinder aus sozial schwierigem Umfeld haben aufgrund fehlender Unterstützung oft schlechtere Bildungschancen. Die plusKITAS sollen die Potenziale dieser Kinder noch gezielter fördern und so für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Kinder von Beginn an sorgen. 👨‍👩‍👧‍👦🍼