Antrag im Wirtschaftsförderungsausschuss zum Zughaltepunkt in Porta Westfalicas Süden

Antrag der FDP-Fraktion zur Verbesserung des ÖPNV  zum WIFÖ am12.6.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, mit der Nord-West-Bahn dem Betreiber der Bahnlinie RB 77 Weserbahn Gespräche zu führen. Diese Gespräche sollten dazu führen, die südlichen Ortsteile Porta Westfalicas sprich Eisbergen, Veltheim, Möllbergen ÖPNV mäßig besser zu erschließen.

Begründung:Bekanntlich verläuft die Bahnlinie Löhne – Elze im Süden der Stadt Porta Westfalica (durch die Stadtteile Möllbergen, Veltheim und Eisbergen), ohne das es im Bereich der Stadt eine Haltestelle mit Aus- und Zustiegsmöglichkeiten gibt. Die FDP-Fraktion beantragt, dieses zu ändern. Die Verwaltung möge mit dem Betreiber, der Nordwest Bahn (Rb77 Weserbahn), entsprechende Verhandlungen aufnehmen.

Als Haltepunkt bietet sich z. B. das Gelände um den früheren Veltheimer Bahnhof, gelegen im Veltheimer Geschäftszentrum an der Ravensberger Straße an. Dieser Ort ist auch von Bewohnern von Möllbergen und Eisbergen bestens zu erreichen.

Somit hätten die Bewohner dieser Ortsteile gute Gelegenheit, die nahe gelegenen Städte Rinteln, Hameln bzw. Bad Oeynhausen, Löhne, Bünde,  direkt zu erreichen. Und sie hätten dadurch auch Anschluss an den Fernverkehr, über Bünde, Löhne bzw. Elze oder Hildesheim.

Da die Züge nahezu im Stundentakt fahren, wäre das eine erhebliche Verbesserung des ÖPNV, denn die südlichen Stadtteile sind durch die Buslinien nicht ausreichend versorgt. Durch diese Versorgungsverbesserung wird sich auch das Fahrgastaufkommen für den Betreiber erheblich erhöhen.

Doch nicht nur für die Bewohner macht ein Haltepunkt Sinn. Auch der Tourismus in der Stadt Porta Westfalica wird dadurch aufgewertet. So könnten beispielsweise Gäste im Rahmen einer geplanten Fahrradtour mit der Bahn anreisen und direkt in den Weserradweg einsteigen, und von Veltheim Richtung Hameln bzw. in Gegenrichtung fahren bzw. auch Tagestouren in diese Richtungen unternehmen und mit der Bahn den Rückweg antreten. Ebenso wäre es möglich, mit der Bahn und dem Fahrrad anzureisen und in das Lippische Bergland bei Nutzung der Veltheimer Weserfähre zu fahren. Startpunkt der so genannten „Hildburg Route“ ist die Veltheimer Kirche. Auch zur Nutzung dieser Strecke wäre eine mögliche Anreise mit der Bahn eine hervorragende Alternative.

Ausführungen zur Thematik finden sich auch in der Schrift: „Nahverkehr im Verkehrsverbunde OWL 2025“, vom Fahrgastverband Pro Bahn und VCD aus Mai 2015, ÖPNV –Zukunftskommission NRW.

Die FDP-Fraktion ist der Auffassung, dass ein Haltepunkt an dieser durch den Südteil in Porta Westfalica führenden Bahnlinie die Attraktivität unserer Stadt weiter erhöht, da die nächsten Haltestellen Rinteln und Vlotho sind. Ein zusätzlicher Haltepunkt in Porta Westfalica wäre hier ein absoluter Gewinn. Dieses sollte unser aller Bestreben sein.

Freundliche Grüße

Reinhold Kölling                                                       Cornelia Müller-Dieker

Sprecher im Ausschuss für
Wirtschaftsförderung und Tourismus                  Fraktionsvorsitzende