Wahlprogramm Ehrenamt

Unsere Ratsfraktion hat sich in der jetzigen Wahlperiode das Thema Förderung des Ehrenamtes zur Herzensangelegenheit gemacht.

Ein von uns gestellter Antrag zur Einführung eines Bürgerpreises wurde vom Rat befürwortet und wird nun erstmalig vergeben.

Wir fordern nach wie vor auch die Einrichtung einer Stelle „Ehrenamt“ um Menschen die sich für die Gemeinschaft in Porta Westfalica engagieren möchten, eine Informations- und Koordinationsstelle anzubieten.

Dieses ist allerdings trotz des großen Engagements unseres hiesigen Seniorenbeirates nicht ohne hauptamtliche Unterstützung möglich.

Eventuell entstehende Personalkosten sind für uns Liberale in diesem Fall als nachrangig zu betrachten, da Studien belegen, dass jeder ins Ehrenamt investierte Euro das Siebenfache an Gewinn für unsere Gesellschaft erwirtschaftet.

Aufgaben einer solchen Stabsstelle „Ehrenamt“ sind die öffentliche Darstellung des Themas, die Verbesserung von Informationsmöglichkeiten, die Vernetzung von bestehenden ehrenamtlichen Tätigkeiten,

Initiativen und Fortbildungen für neue und bestehende Möglichkeiten in diesem Bereich.

Dieses  alles ist nicht ohne finanzielle Unterstützung möglich.

Deshalb haben und werden wir auch auf das Thema Bürgerstiftung als einen Schwerpunkt unserer politischen Arbeit setzen.

Ob die bestehende Sparkassen-Stiftung für weitere Stifter so geöffnet  werden kann, dass eine „Stiftung für Portaner Ehrenamt“ möglich wird, soll geprüft werden. Ein neues, erweitertes

Stiftungsmodell könnte mit breiter Förderung helfen.

Dasgehtnurmituns


hier geht es ein Kapitel zurück

hier geht es ein Kapitel vor

hier geht es zum Inhalt