Wahlprogramm Tourismus

Viel zu lange hat das Thema Tourismus in Porta Westfalica ein Schattendasein geführt, was dieser wunderbaren Landschaft an einem der schönsten Wander- und Radwander-wege in keiner Weise gerecht wird.

Leider verweilen viele der Gäste nicht in unserer Stadt, da das Angebot entweder nicht vorhanden, oder aber nicht attraktiv vermarktet wird. Dieses bedeutet Einnahmeverluste für Gastronomie, Hotellerie und auch den städtischen Haushalt. Studien belegen, dass der Tagestourist ca. 20.—€ und der Übernachtungsgast ca. 60.—€ vor Ort ausgibt.

Dem Tourismus wieder den Stellenwert zu geben, den er verdient, ist u.a. die  Aufgabe des Tourismusbündnisses Weserbergland, dem die Stadt  seit kurzem angeschlossen ist. Allerdings wird es unsere Aufgabe sein, diesen Prozess intensiv zu begleiten und ständig zu hinterfragen.

Wir werden uns dafür einsetzen , den seit vielen Jahren geplanten, aber leider noch nicht umgesetzten Ausbau des Wesertreffs in Barkhausen mit einem Wohnmobilstellplatz und der dazu gehörenden Infrastruktur zu verwirklichen.

Das wichtigste Projekt der nächsten Jahre ist aber eine zügige Verwirklichung eines gastronomischen wirtschaftlich tragfähigen Angebotes am Kaiser-Wilhelm-Denkmal.

Statt einer teuren Lösung in der Ringterrasse fordern wir eine, auch für mobil eingeschränkte Personen, gut erreichbare Variante. Eine zweigeteilte Version am alten Standort ist sicherlich die vernünftigere Version ,sowohl was die Umsetzung wie auch die Finanzierung betrifft. Ein solches Restaurant sollte im unteren Bereich ein  günstiges Selbstbedienungs-angebot und im ersten Stock  eine gehobene Gastronomie, die dann auch für Events mit einem tollen Ausblick genutzt werden kann, vorhalten.

Diese Themen im Kontext mit der Marketingorganisation Idee-Pro-Porta und des Fördervereins Kaiser-Wilhelm-Denkmal voranzutreiben, wird ein zentrales Thema unserer Arbeit in der kommenden Wahlperiode sein.

Dasgehtnurmituns

hier geht es ein Kapitel zurück

hier geht es ein Kapitel vor

hier geht es zum Inhalt