Wahlprogramm Energiemanagement

Nachdem durch Anregungen aus der FDP-Fraktion schon die Straßenbeleuchtung energetisch saniert wurde und auch die Wartungskosten erheblich gesenkt wurden, sehen wir im Bereich Energiemanagement als nächste Aufgabe den  Umbau der Beleuchtung in den städtischen Gebäuden.

Hier ist in den überwiegenden Fällen noch eine ineffiziente Beleuchtung vorhanden.

Diese sollte zunächst vor allem in den Sporthallen ersetzt werden, um die Kosten bei langfristig steigenden Energiepreisen in den Griff zu bekommen.

Eine Umstellung auf moderne LED Beleuchtung würde den Energie-verbrauch um mindestens die Hälfte reduzieren und vor allem aber auch die Wartungskosten erheblich senken.

Die Lebenserwartung einer LED Beleuchtung ist ca. 3-4 mal so lang wie die zur Zeit installierte Hallen-beleuchtung. Zudem ist der Ersatz defekter Leuchtmittel in den Sporthallen wegen der schwierigen Zugänglichkeit sehr teuer.

Weiterhin besteht auch noch Modernisierungsbedarf bei der Heizungssteuerung in den Schulen.

Hier wären elektronische Thermostate hilfreich, die zum Beispiel das Öffnen eines Fenster erkennen und dann die Heizung im Raum ausschalten. Auch können damit einzelne Räume wesentlich besser an den Bedarf angepasst beheizt werden.

Wir als FDP fordern aufgrund der oben angeführten Punkte trotz aller notwendigen haushalterischen Einsparmaßnahmen Gelder für Investitionen in beschriebene energetische Maßnahmen. Diese amortisieren sich bereits nach kürzester Zeit und sind daher eine Investition in die Zukunft.

Dasgehtnurmituns


hier geht es ein Kapitel zurück

hier geht es ein Kapitel vor

hier geht es zum Inhalt