Wahlprogramm Infrastruktur

Viele unserer Straßen in Porta Westfalica sind sanierungsbedürftig. Deshalb fordert die FDP  die  zügige Erarbeitung eines Straßensanierungs-konzeptes.Eine Prioritätenliste muss zwangsweise in einem Finanzierungsplan münden. Je länger notwendige Sanierungsarbeiten hinausgeschoben werden, desto teurer ist am Ende die Rechnung für die Bürger. Dieses gilt auch für die Kreis und Landesstrassen. Hier müssen die zuständigen Träger immer wieder nachdrücklich auf Mängel hingewiesen werden.

Die Straßen in der Porta Westfalica sind seit Jahren zum Nadelöhr im West-Ost-Verkehr geworden, welches insbesondere bei Unfällen auf der A2 spürbar ist. Deshalb fordert die FDP den Ausbau der B482 von der B65 bis zur Autobahnbahnauffahrt Vennebeck erneut zu überplanen.

In einer Flächengemeinde wie Porta Westfalica stellen die langen Wege zwischen den einzelnen Ortsteilen eine Belastung für die Bürger dar. Ein optimiertes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs, wie z.B. mit dem Chill-Ticket geplant, ist gerade für unsere Jugend ein Schritt in die richtige Richtung.

Gleiches fordern wir aber auch für unsere Senioren, denn zu einem selbstbestimmten Leben gehört auch das notwendige Maß an Mobilität.

Auch auf diese Bedürfnisse muss der Nahverkehrsplan ständig überprüft und fortgeschrieben werden.

Endlich muss eine vernünftige Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes angestrebt werden und eine praktikable, gefahrlose Anbindung der Straße „An der Pforte“ (Tönsmeier) und des Bahnhofsgeländes an die Bundesstraße 482 erreicht werden.  Zu dieser Neugestaltung gehört auch eine sichere Überquerungsmöglichkeit der B 482 vom Bahnhof aus, die wir mehrfach gefordert und angemahnt haben.

Im Bereich der Friedhöfe setzen wir uns für eine Reduzierung der Reserveflächen und ein Friedwald-konzept ein.

Beide Maßnahmen sind der veränderten Bestattungskultur in Deutschland, z. B. durch Urnen und anonymen Bestattungen, geschuldet. Hier werden weniger Flächen benötigt. Dies spart Kosten durch Reduzierung des Pflegeaufwandes.

Dasgehtnurmituns

hier geht es ein Kapitel zurück

hier geht es ein Kapitel vor

hier geht es zum Inhalt