Wahlprogramm Demographie

Wir sind auf dem Weg zu einer Gesellschaft des langen Lebens. Wir werden älter, bunter und weniger. Die Bedeutung der älteren Bürger nimmt zu in Wirtschaft und Gesellschaft. Engagement für und von älteren Menschen ist eine Bereicherung für alle. Dazu gehört die Erweiterung der Möglichkeiten für ältere Menschen zum Mitgestalten und Mitentscheiden in der Kommune.

Wir wollen Mehrgenerationenhäuser fördern und eine ausreichende Anzahl von Versorgungs-, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen sicherstellen.

Ebenso unterstützen wir die Initiative von Investoren, die bereit sind, seniorengerechtes Wohnen wie in Barkhausen, Neesen oder Eisbergen anzubieten.

Wir achten auf eine wohnortnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, ebenso wie auf ein vielfältiges Angebot von Freizeitaktivitäten, die auch ältere Menschen ansprechen.

Die Kommune muss für mehr Sicherheit und die Beseitigung von Gefahrenpunkten sorgen.

Mögliche Ansatzpunkte wären eine bessere und energieeffizientere Beleuchtung von Straßen und Wegen, sowie die Barrierefreiheit von Verkehrswegen.

Viele möchten im Alter ihre Erfahrung weitergeben und sich in unser Gemeinwesen einbringen. Ihr Engagement für unser Zusammenleben ist ein Gewinn für Alle.

Wir unterstützen beispielsweise Projekte wie Lesepatenschaften, Nachmittags-betreuung in Schulen und Kindergärten, Patengroßeltern für Familien oder Berufspatenschaften für Jugendliche beim Berufseinstieg.

Dasgehtnurmituns

hier geht es ein Kapitel zurück

hier geht es zurück zur Übersicht

hier geht es zum Inhalt