Große Geschlossenheit beim Wahlparteitag der FDP – Digitalisierung Schwerpunkt im Wahlprogramm

Gute Stimmung beim FDP Wahlparteitag am vergangenen Samstag Vormittag im Schützenhaus in Eisbergen. Nicht nur, dass die von CDU und FDP nominierte Bürgermeisterkandidatin Dr. Sonja Gerlach sich den Mitgliedern vorstellte und mit starkem Applaus bedacht wurde, es zeigte sich eine große Geschlossenheit, sowohl bei den Wahlen der Wahlkreisbewerber wie auch der Reserveliste.

Dr. Sonja Gerlach, designierte Bürgermeisterkandidatin der freien Demokraten und der CDU in Porta Westfalica.

„Dies ist ein guter Mix aus jüngeren aber auch erfahrenen Kommunalpolitikern.“, so Kai Abruszat der als Versammlungsleiter den Wahlparteitag leitete. „ Zudem ist ein positives Zeichen,  dass unter den ersten 11 Bewerbern 4 Damen sind, und das alles ohne Quote“,  ergänzte Abruszat.

von links: Versammlungsleiter Kai Abruszat und Stadtverbandsvorsitzender Martin Bierwirth

Die Liste wird angeführt von der Fraktionsvorsitzenden Cornelia Müller-Dieker. E s folgen mit Dirk Neitmann und Susanne Engelking zwei erfahrene Ratsmitglieder,  während mit Oliver Liedtke (Platz 4) und Reinhold Kölling (5), Rolf Tebbe (6) Michael Reinhardt(7) Sarah Hohmeier-Bierwirth (8) Martin Bierwirth(9), Ralf Stegmann(10) und Marita Scholle-Branahl( 11) sich engagierte Sachkundige Bürger um ein Ratsmandat bewerben.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben Erfahrungen in den unterschiedlichen Sachgebieten, sind in diversen Bereichen ehrenamtlich unterwegs und haben immer ein Ohr für die Wünsche der Bürgerinnen – und Bürger der Stadt Porta Westfalica.

Volle Zustimmung fand  auch die Besetzung der Wahlkreise. Es treten  für die Liberalen in den Wahlkreisen an:

Wahlbezirk 1 Barkhausen-Süd Cornelia Müller-Dieker
Wahlbezirk 2 Barkhausen-Nord Michael Reinhardt
Wahlbezirk 3 Neesen Volker Seele
Wahlbezirk 4 Neu-Lerbeck Helena Wolf
Wahlbezirk 5 Neesen / Lerbeck Ralf Zuther
Wahlbezirk 6 Nammen Andreas Wolf
Wahlbezirk 7 Wülpke / Kleinenbremen-West Martin Bierwirth
Wahlbezirk 8 Kleinenbremen Sarah Bierwirth
Wahlbezirk 9 Eisbergen-Ost / Eisbergen-Fülme Oliver Liedtke
Wahlbezirk 10 Eisbergen- West Ralf Stegmann
Wahlbezirk 11 Veltheim Reinhold Kölling
Wahlbezirk 12 Möllbergen / Vennebecker Bruch Wolfgang Borchert
Wahlbezirk 13 Holtrup / Vennebeck / Costedt Thomas Müller
Wahlbezirk 14 Holzhausen-Hitzepohl Klaus-D. Hinz
Wahlbezirk 15 Holzhausen Dirk Neitmann
Wahlbezirk 16 Hausberge-Findel Wilhelm Pottkamp
Wahlbezirk 17 Hausberge-Mitte Rolf Tebbe
Wahlbezirk 18 Hausberge-Nord Susanne Engelking
Wahlbezirk 19 Lohfeld / Veltheim-Nord Marita Scholle-Brannahl

Im Nachgang zu den Wahlen der Reserveliste und der Wahlkreisbewerber wurde das Wahlprogramm von Reinhold Kölling vorgestellt. Im Vorfeld hatte die FDP über Ihre Internetpräsenz  und soziale Medien interessierte Bürgerinnen und Bürger in einer Mitmach-Arena zur Mitgestaltung des Wahlprogrammes aufgerufen.

Vorstandsmitglied Reinhold Kölling stellt das Wahlprogramm sowie die Ergebnisse der Mitmachen-Arena vor.

Man war sich schnell darüber einig, dass gerade die Corona Pandemie nochmal das Defizit im Bereich der Digitalisierung aufgezeigt hat.  „Wir brauchen jetzt eine Digitalisierungsoffensive für Porta Westfalica“ so Stadtverbandsvorsitzender Martin Bierwirth. „Es Bedarf eines Masterplans vom Breitbandausbau der immer noch in einigen Ortsteilen nicht abgeschlossen ist bis hinzu einer  eine bürgerfreundliche schnelle  Verwaltung und mehr Dynamik insbesondere im Bereich der Schulen.“

„Hierzu wird die FDP  in Kürze einen Antrag einbringen“, ergänzte Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker.

Weitere Schwerpunkte werden neben den kommunalen Finanzen, die Herzensthemen der Freien Demokraten sein – das Ehrenamt und  der Tourismus, der aber auch als Freizeitgestaltung für die Bürger  verstanden wird.  Eine gut ausgestattete Infrastruktur( Schulen, Kitas, Sport- und Kultureinrichtungen) für Familien, und ebenso attraktive Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze sind weitere Positionen, die von den Liberalen besetzt werden.

Das ausführliche Wahlprogramm wird in kürze auf der Website des FDP Stadtverbandes unter http://www.fdp-porta.deveröffentlicht.

gute Stimmung und rege Beteiligung beim Wahlparteitag der freien Demokraten

Da die Wahl von Frau Dr. Sonja Gerlach am Samstag aus formalen Gründen noch nicht erfolgen konnte, wird sich der FDP Stadtverband in Kürze zu einem weiteren Parteitag treffen.