Antrag der FDP-Fraktion zum HFA am 15.5.2019

hier: Antrag auf Vorziehen der Baumaßnahme Sanitäranlagen Grundschule Veltheim durch eine private Vorfinanzierung

Sehr geehrter Herr Hedtmann,

die FDP-Fraktion beantragt, die Sanierung der Schultoiletten in der Grundschule und Turnhalle Veltheim in das Jahr 2020 vorzuziehen , um dem sehr schlechten Zustand der dortigen Sanitäranlagen kurzfristig ein Ende zu bereiten. Ein privater Investor ist bereit, diese Maßnahme zinslos vorzufinanzieren. Dieses müsste dann im Haushalt 2020 finanztechnisch dargestellt werden, hierzu ist eine konkrete Kostenermittlung (unter Berücksichtigung möglicher Eigenleistungen der Elternschaft)notwendig.

Begründung: Nach Aussagen des Kämmerers, Herrn Korsen, ist es grundsätzlich möglich eine private Vorfinanzierung im Haushalt darzustellen. Durch die private Vorfinanzierung dieser Maßnahme für ca. 3-4 Jahre könnte eine weitere Steigerung der Baukosten vermieden werden, ebenso durch die von der Elternschaft angebotene Eigenleistung.

Cornelia Müller-Dieker

Fraktionsvorsitzende FDP-Fraktion im Rat der Stadt Porta Westfalica