Antrag der FDP-Fraktion zum WIFÖ-Ausschuss am 27.4.2017 hier: Einstellung eines Touristikfachmannes/-fachfrau

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die FDP –Fraktion beantragt die Einstellung eines Fachmannes/Fachfrau

für die von allen Fraktionen gestützte Tourismusförderung in Porta Westfalica.

Die Stelle soll sich langfristig durch steigende Gästezahlen, mehr Veranstaltungen, längere Verweildauer etc .über dadurch zu generierende Steuereinnahmen und Gebühren selbst finanzieren.

Begründung:

Porta Westfalica liegt in einer landschaftlich reizvollen Lage im Mühlenkreis Minden-Lübbecke und hat für die Ausweitung des Tourismus allerbeste Voraussetzungen. Die vielfältigen Lippenbekenntnisse von Verwaltung und Politik zur gewollten Förderung des Tourismus in unserer Region werden allerdings Lippenbekenntnisse bleiben, wenn nicht der Bereich gezielt gesteuert wird. Dazu ist Verwaltung derzeit nicht in der Lage, besonders, weil geeignetes Personal nicht vorhanden ist.

Die FDP-Fraktion beantragt deshalb , eine qualifizierte Fachkraft einzustellen, die verantwortlich zeichnet für den Bereich Tourismus, aber nicht verwaltungsseitig eingegliedert ist. Standort und Arbeitsplatz sollte die „Tourismus-Info“ in der Schalksburgstraße sein.

Anforderungsprofil der Stelle:

-Ausbildung im Tourismus (Reiseverkehrskaufmann/-frau; Fremdenverkehr oder Studium/Fachhochschule Bereich Tourismus),

-Kenntnisse der touristischen Organisation und Strukturen (Tourismus westliches Weserbergland etc.),

-Organisationstalent und Flexibilität,

-Sichere PC- und Internetkenntnisse,

-Fremdsprachenkenntnisse (Englisch erforderlich),

-Ergebnisorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten,

-Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen,

-Praktische Erfahrungen in den Bereichen Tourismus- und Kulturarbeit erwünscht

Aufgaben der Stelle:

Planung, Betreuung und aktive Umsetzung von kommunalen touristischen Projekten, auch im Zusammenwirken mit dem Tourismusverband westliches Weserbergland.

-Entwicklung, Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen, besonders im Zusammenwirken mit heimischen Vereinen und Gemeinschaften.

-Gewinnung von örtlichen Akteuren und Leistungsträgern für gemeinsame Maßnahmen.

-Zusammenarbeit und Koordination mit den örtlichen Vereinen und Gemeinschaften z.B. Terminabstimmungen, Veranstaltungskalender etc.

-Nutzung der sozialen Netzwerke, Input für die Gestaltung der Homepage und Tourismus App.

-Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger den Tourismus betreffend.

Überwachung der touristischen Einrichtungen der Kommune.

-Steuerungsaufgaben für die Tourismus-Info.

-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den Tourismus betreffend.

-Analyse der Tourismusentwicklung/ Destinationsentwicklung

-Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden, besonders der Gastronomie, den Vereinen und den Einwohnern der Region

-Vertretung der Kommune in kulturellen und touristischen Belangen nach innen und außen.

Weitere mögliche Aufgaben:

Denkbar wäre es auch, diese Stelle mit der Aufgabe der Koordination der Ehrenamtler der Kommune zu betrauen, da gerade auch im Tourismus viel ehrenamtliches Engagement, siehe Bismarckbund, Denkmalverein usw. gebraucht wird.

Freundliche Grüße

Reinhold Kölling                                           Cornelia Müller-Dieker
Sprecher im WIFÖ                                       Fraktionsvorsitzende