Antrag der Fraktionen CDU/FDP zum HFA am 15.11.2017 hier: Parkplatz für Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Bernd Hedtmann
Kempstr. 1
32457 Porta Westfalica

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die o.a. Fraktionen beantragen: die Verwaltung wird beauftragt unverzüglich Gespräche und Verhandlungen aufzunehmen, um die von Bürgermeister bereits vorgeschlagene Fläche zwischen altem Brückenkopf und Tunneleinfahrt in einen Parkplatz für die zu erwartenden Besucher des Kaiser-Wilhelm-Denkmales und der

Goethe-Freilichtbühne umzuwandeln. Begleitend dazu soll ein Konzept für eine Parkraumbewirtschaftung erarbeitet werden und Gespräche mit Taxi-und Schulbusunternehmen über einen Shuttle-Service geführt werden.

Begründung: Im zweiten Quartal 2018 soll der Umbau am Kaiser-Wilhelm-Denkmal fertiggestellt werden.

Bereits jetzt lässt sich prognostizieren, dass die vorhandenen Parkplätze am Kaiser am Wochenende nicht ausreichen werden. Das oben beschriebene Areal ist für unsere Fraktionen der perfekte Standort für einen

Ausweichparkplatz. Dort kann man relativ einfach ein Verkehrsleitsystem installieren.

Dieser Parkplatz wäre ebenso bestens geeignet für die Besucher der Goethe Freilichtbühne, für Radwanderer die den Weserradweg befahren und für Wanderer. Von hier aus ist ebenso einfach ein Shuttle zu organisieren. Eine mögliche Haltestelle für den eventuell startenden Witti ist in unmittelbarer Nähe

vorhanden und Besucher die zu Fuß zum Kaiser-Wilhelm gehen möchten, können problemlos über die Fußgänger Ampel an der Goethe-Freilichtbühne vorbei den Wanderweg Richtung Denkmal nehmen. (der natürlich noch etwas hergerichtet werden muss). Alle anderen Alternativen – sprich Parkplätze an der Platten Weide oder am Porta Markt sind aus Sicht unserer Fraktionen aus diversen Gründen ungeeignet.

CDU und FDP befürchten, dass es, wenn jetzt nicht kurzfristig gehandelt wird, in den Strassen von Barkhausen-Süd zu erheblichen Parkproblemen kommen wird. Einen Vorgeschmack auf das was kommen wird, hat schon im Sommer diesen Jahres an den Wochenenden die Situation im Bereich Fährstrasse, Alte Poststrasse und Untere Breede gezeigt.

gez. Kurt Baberske                                gez. Cornelia Müller-Dieker

CDU-Fraktionsvorsitzender                    FDP-Fraktionsvorsitzende