FDP veranstaltet Ideenschmiede für Tourismus

IMG_5658(Foto: Wiese)

 

Im Bürgerhaus Porta Westfalica fand im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung am 11.1.2017 die Ideen-Schmiede für Tourismus statt.

Eingeladen hatte die Ratsfraktion der Freien-Demokraten als Hauptreferenten Herrn Matthias Gräbner vom Touristikverband Westliches Weserbergland.

Erfreulicherweise, so Fraktionsvorsitzende Cornelia Müller-Dieker, waren auch ehrenamtliche Akteure anwesend, wie der Vorsitzende des Bismarckbundes Hans Münstermann und Patrick Schem von einer Interessengruppe, die den Mountainbiketourismus nach Porta Westfalica holen wollen.

Beide Herren präsentierten in Ihren Vorträgen Ihre Projekte , ebenso wie Matthias Gräbner die Stärken und Schwächen Porta Westfalicas in seinem Vortrag hervor hob.

Daraufhin entwickelte sich eine angeregte Diskussion, in der zurecht von den anwesenden Bürgern kritisiert wurde, dass die Aussagen der politisch Tätigen zum Thema Tourismus oft wie Lippenbekenntnisse klingen.so z.B. wenn es um Basisarbeit geht, sprich Pflege der städtischen Infrastruktur und des Erscheinungsbildes dieser einzigartigen Landschaft an Berg und Fluss.

(siehe Bericht MT vom 13.1.2017)

Resumee dieser gut besuchten Veranstaltung ist laut Reinhold Kölling, Fraktionssprecher für Wirtschaftsförderung und Tourismus, dass die Verwaltung das Thema Tourismus nicht nur ehrenamtlich Tätigen überlässt, sondern hauptamtliche Unterstützung eines Touristikers vor Ort zwingend notwendig ist.

Anders wird es nicht möglich sein, so Cornelia Müller-Dieker das große Potential, was sowohl monetär als auch im Freizeiterleben im Tourismus steckt zum Wohle der Portaner zu haben.

Die Freien Demokraten werden dieses Thema nachhaltig verfolgen. Dass dabei dicke Bretter zu bohren sind, machte die Fraktionsvorsitzende am Beispiel der Bürger App deutlich, die seit 2 Jahren beantragt worden ist , aber leider noch nicht umgesetzt wurde.